CLAUDIA GASPAROVIC ERSTMALS IM HAUPTFELD EINES ITF-W75

Die 19-jährige Traiskirchnerin Claudia Gasparovic hat sich eine Wildcard für den Hauptbewerb der LADIES OPEN Amstetten powered by SPORTLAND Niederösterreich gesichert. Ursprünglich war sie für eine Wildcard in der Qualifikation vorgesehen, doch nachdem Österreichs Nummer 1, Sinja Kraus, ins Hauptfeld gerückt ist, erhält die junge ÖTV-Vertragsspielerin nun die Möglichkeit, sich erstmals bei einem 60.000 Dollar-Turnier direkt im Hauptfeld zu beweisen.

Diese Chance hat sich Claudia durch ihre konstant guten Leistungen in den letzten Monaten redlich verdient. Im Mai erreichte sie in Nova Gorica zum ersten Mal das Viertelfinale eines ITF-W15-Turniers und gewann jeweils eine Runde bei den ITF-W35-Events in Antalya und Villach. Bei den Staatsmeisterschaften im Juni gelang ihr der Einzug ins Halbfinale, wo sie erst von der späteren Siegerin Arabella Koller gestoppt wurde. Im Doppel sicherte sie sich jedoch zusammen mit Leonie Rabl den Titel.

Nächstes Ziel: Top 1000

Seit ihrem Abschluss am BG Baden Biondekgasse im letzten Jahr widmet sich Claudia zu 100 Prozent dem Tennissport. Derzeit steht sie auf Platz 1139 der WTA-Rangliste und ist die Nummer 10 der ÖTV-Rangliste. Ihr nächstes Ziel ist der Sprung in die Top 1000.

Claudia geht die Herausforderung in Amstetten mit einer positiven Einstellung an. Bereits die Nachricht über die Wildcard für die Qualifikation hat sie sehr gefreut. Nun will sie die Gelegenheit nutzen, um auf diesem hochkarätigen Event ihr bestes Tennis zu zeigen: „Ich möchte das Turnier einfach genießen und mein bestes Tennis spielen. Dann werde ich sehen, wie weit ich komme.“

Besonders dankbar ist Claudia ihrer Familie, die sie auf ihrem Weg im Tennissport unterstützt. Auch ihr aktuelles Trainingsumfeld in der Südstadt mit den Coaches Lukas Jastraunig und Philip Lang bietet ihr optimale Bedingungen. 

Zu ihren Stärken zählt vor allem die druckvolle Vorhand, mit der sie ihre Gegnerinnen unter Druck setzen kann.

Wir freuen uns auf Claudias Premiere bei einem 60.000 Dollar-Event und drücken ihr die Daumen für eine erfolgreiche Turnierwoche!