Neuformiertes Duo gewinnt das Doppelfinale

Am gutbesuchten Center Court trafen zwei Weltklasse-Doppel mit insgesamt 95 ITF-Titeln aufeinander. 

Den besseren Start hatte das neuformierte Duo Yvonne Cavalle-Reimers (Spanien) und Eva Vedder (Niederlande) gegen die top-gesetzten Tschechinnen Jesika Maleckova / Miriam Skoch

Während die Favoritinnen fehleranfällig agierten, konnten sich die Außenseiterinnen auf Cavalle-Reimers platziertes Service und Vedders starke Returns verlassen und gingen rasch mit 5:2 in Führung. Der Satz endete mit einem 6:3 für Cavalle-Reimers/Vedder.

David Skoch, Coach und Ehemann von Miriam Skoch, versuchte dem Spiel mit einem längeren Coaching für Satz 2 eine Wende zu geben.  Der 5-fache ATP-Sieger – ehemals Nummer 30 der Welt – sah aber nur geringfügige Verbesserungen bei seinen Schützlingen.

Beim Aufschlag von Miriam Skoch sorgte ein Return-Winner von Eva Vedder für das erste Break in Satz 2 zum 1:2 für die spanisch-niederländische Paarung. Ein souveränes Aufschlagspiel von Vedder und ein weiteres Break, dieses Mal gegen Maleckova zum 1:3, sorgte für die Vorentscheidung.

Obwohl Maleckova/Skoch kurzfristig besser ins Spiel kamen, ließen Cavalle-Reimers/Vedder nichts mehr anbrennen und siegten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier mit 6:3 und 6:2.

„Auf jeden Fall werden wir jetzt öfter miteinander spielen. Wir haben uns perfekt ergänzt, das war so nicht zu erwarten“, freute sich Yvonne Cavalle-Reimers über den Turniersieg. Und Eva Vedder streute den Veranstaltern Rosen: “ Ich habe noch nie bei einem so gut organisierten ITF-W75-Event gespielt wie hier in Amstetten.“